EFG Wealth Solutions

EFG Wealth Solutions ist ein Spezialistenteam für die Vermögensstrukturierung, das zur Private-Banking-Dienstleistung von EFG gehört. Das Team ist auf eine effiziente Strukturierung, den Schutz und die Übertragung von Vermögen spezialisiert.

Über Wealth Solutions

Unsere Teams aus erfahrenen Spezialisten sind an unterschiedlichen Standorten tätig, darunter Jersey, Luxemburg, die Bahamas und Singapur. Ihr Kundenberater sowie gegebenenfalls Steuer- oder Rechtsexperten arbeiten eng mit Ihnen zusammen und entwickeln massgeschneiderte Lösungen, die Ihre Anlagen schützen und die effiziente Vermögensübertragung an die nächste Generation erleichtern.

Unsere Vermögensplaner nutzen unterschiedliche Strukturen, darunter Trusts, Stiftungen und Unternehmen, sowie steueroptimierte Mäntel. Unsere Strukturen können Vermögenswerte aus verschiedenen Anlageklassen halten wie beispielsweise Bargeld, börsennotierte Anlagen, Beteiligungen an privaten Unternehmen, Immobilien, Kunst, Yachten und Flugzeugen. Darüber hinaus können wir auch immaterielle Vermögenswerte wie geistiges Eigentum und Bildrechte halten. Zusätzlich verfügen wir über unternehmensinterne Trust-Experten, die wichtige Rechtsprechungen abdecken. Unter bestimmten Umständen greifen wir auch auf unsere Netzwerk an externen Spezialisten zurück.

Das Angebot von EFG Wealth Solutions umfasst unterschiedliche Rechtsprechungen und Produkte und reicht von Holding-Strukturen bis hin zu komplexen multistrukturellen Familienarrangements. Dabei sind wir uns jedoch immer bewusst, dass die von uns empfohlene Vermögenslösung zu Ihrer Lebenssituation passen und dabei flexibel genug sein muss, um auf eine Änderung der Gegebenheiten reagieren zu können.

Was wir bieten

Unsere Treuhandspezialisten nutzen für die Strukturierung Ihres Vermögens ein breites Spektrum an rechtmässigen Instrumenten zur Vermögensplanung. Diese lassen sich in drei Hauptkategorien gliedern: Trusts, Unternehmen und Stiftungen. Diese sind nachstehend beschrieben.

Darüber hinaus bieten wir als Alternative zu den zuvor beschriebenen Strukturen zur Vermögensplanung über unser Team Fund Services auch innovative Lösungen an.

  • Trusts

    Unser Angebot umfasst die Errichtung, die Geschäftsführung und die Verwaltung eines umfassenden Spektrums an Trust-Arten. Dazu zählen:

    • Discretionary Trusts
    • Unit Trusts
    • Fixed Interest Trusts
    • Charitable Trusts
    • Asset Protection Trusts
    • Reserved Power Trusts
    • private Trustgesellschaften
    • Purpose Trusts

    Wir haben Zugang zu Trust-Strukturen aus allen wichtigen Offshore-Rechtsprechungen. Die Auswahl des Trusts hängt davon ab, welcher am besten zu den Anforderungen unserer Kunden passt.

  • Unternehmen

    Wir bieten verschiedene Unternehmensstrukturen an, darunter:

    • Gesellschaft mit beschränkter Haftung
    • Garantiegesellschaft
    • Protected Cell Company
    • Incorporated Cell Company
    • Gesellschaft mit Aktien ohne Nennwert (No par value)

    EFG Wealth Solutions stellt Geschäftsführer, Manager und Company Secretary für das Unternehmen, um zu gewährleisten, dass Geschäftsführung und -kontrolle offshore bleiben.

    Zusätzlich führen wir vollständige Unterlagen, Bücher und Konten und stellen sicher, dass Verwaltungsratssitzungen stattfinden und protokollarisch festgehalten werden.

  • Private Stiftungen

    Eine Stiftung ist ein massgeschneidertes Hybrid zwischen einem Trust und einem Unternehmen. Es gibt viele Ähnlichkeiten, der Hauptunterschied zu einem Trust besteht jedoch darin, dass eine Stiftung eine separate eigene Rechtspersönlichkeit ist, während die Verwaltung eines Trusts durch seinen Trustee erfolgt.

    Viele Rechtsprechungen, darunter Jersey, die Bahamas und Panama, haben spezielle Rechtsvorschriften für Stiftungen erlassen.

    Die Stiftung wird von einem ernannten Stiftungsrat geführt und hält Vermögenswerte im eigenen Namen, um den in der Stiftungsurkunde und im Reglement genannten Zweck zu erfüllen.

    EFG Wealth Solutions stellt das Stiftungsratsmitglied und kümmert sich um das Management, die Verwaltung und das Rechnungswesen.

Unsere Mitarbeiter

Unsere Spezialisten für Vermögensstrukturierung sind sehr erfahrene, technisch versierte Experten. Sie verfügen zudem über grosses Talent für persönliche Beziehungen und arbeiten stets pragmatisch und lösungsorientiert.

Auch wenn sie komplexe grenzübergreifende Sachverhalte gewohnt sind, halten sie die Dinge für Sie so einfach wie möglich. Sie arbeiten mit Ihren Kundenberatern zusammen und stellen sicher, dass die Finanzen zu Ihrem Lebensentwurf passen.

Wir würden uns freuen, mit Ihnen über Ihre Anforderungen an die Vermögensstrukturierung zu sprechen. Mehr erfahren Sie von Ihrem Kundenberater oder über die unten genannten Kontaktmöglichkeiten.

EFG Wealth Solutions Kontakt

EFG Wealth Solutions ist an mehreren Standorten weltweit tätig. Weiter unten finden Sie alle Adressen und Telefonnummern, bei allgemeinen Anfragen empfehlen wir Ihnen jedoch, sich per E-Mail an die folgende zentrale E-Mail-Adresse zu wenden: info@efgwealthsolutions.com.

  • JERSEY

    JERSEY
    44 Esplanade
    St Helier, Jersey JE1 3FG
    Channel Islands
    Tel: +44 1534 605 600
    Fax: +44 1534 605 605

  • SINGAPORE

    SINGAPORE
    25 North Bridge Road
    #07-00 EFG Bank Building
    Singapore 179104
    Tel: +65 6595 4998
    Fax: +65 6595 4995

  • BAHAMAS

    BAHAMAS
    Centre of Commerce, 2nd Floor
    1, Bay Street
    P.O. Box SS 6289
    Nassau, Bahamas
    Tel: +1 242 502 5400
    Fax: +1 242 502 5428

EFG Wealth Solutions Wichtige rechtliche und regulatorische Hinweise

EFG Wealth Solutions geht davon aus, dass die in dieser Publikation enthaltenen Informationen korrekt sind. Ihr Inhalt ist jedoch zwangsläufig allgemein gehalten und sollte nicht als Grundlage für Entscheidungen in spezifischen Angelegenheiten verwendet werden. EFG und ihre Partnerunternehmen geben keinesfalls Entscheidungshilfen, Empfehlungen oder Meinungen zu rechtlichen und/oder steuerlichen Angelegenheiten. Sofern sich diese Mitteilung oder anderes Material, auf das sie Bezug nimmt, oder angehängtes Material, auf steuerliche Angelegenheiten beziehen, so sind sie nicht dazu gedacht und dürfen nicht dazu verwendet werden, nach in- oder ausländischem Recht auferlegte Steuerverbindlichkeiten oder steuerliche Sanktionen zu umgehen. EFG Wealth Solutions empfiehlt unbedingt, dass Kunden vor der Entscheidung zur Errichtung einer Struktur professionellen rechtlichen und steuerlichen Rat in ihrem Wohnsitzland einholen.

EFG Wealth Solutions ist Teil von EFG International und umfasst: EFG Wealth Solutions (Jersey) Limited und dessen Tochtergesellschaften in Jersey, beaufsichtigt von der Jersey Financial Services Commission; EFG Fund Services, ein Geschäftsbereich von EFG Wealth Solutions; EFG Wealth Solutions (Singapur) Limited, beaufsichtigt von der Monetary Authority of Singapore; EFG Bank & Trust (Bahamas) Ltd, beaufsichtigt von der Central Bank of The Bahamas; EFG Wealth Management, (Cayman) Limited und EFG Investment Services (Cayman) Limited, beaufsichtigt von der Cayman Islands Monetary Authority; EFG Bank (Luxemburg) S.A., beaufsichtigt von der Commission de Surveillance du Secteur Financier; EFG Private Bank (Kanalinseln) Limited, beaufsichtigt von der Guernsey Financial Services Commission; und EFG Investment Services, Inc., eingetragen in den Vereinigten Staaten von Amerika.

EFG Wealth Solutions

EFG Wealth Solutions is a specialist wealth structuring team at the heart of EFG’s private banking service. We specialise in the efficient structuring, protection and transferral of wealth.

About Wealth Solutions

Our teams of experienced professionals operate in various locations, including Jersey, Luxembourg, The Bahamas and Singapore. Working alongside you, your Client Relationship Officer and any tax or legal professionals, they craft bespoke solutions to protect your assets and facilitate the efficient transfer of wealth between generations.

Our wealth planners make full use of a range of structures – including trusts, foundations and companies - as well as tax-efficient wrappers. Our structures may hold a variety of asset classes including cash and quoted investments, shares in private companies, real-estate, artwork, yachts and aircraft. We can also hold intangible assets such as intellectual property and image rights. In addition, we have an in-house trust capability that encompasses major jurisdictions. In certain circumstances, we will also draw on a network of external specialists.

EFG Wealth Solutions embraces jurisdictional and product diversity, and the scope of our business ranges from holding structures to complex multi-structural family arrangements. However, we are always clear that our recommended wealth structuring solution must fit with your life, and be flexible enough to accommodate your changing circumstances.

What we offer

Our fiduciary specialists make use of a wide range of legitimate wealth planning tools to structure assets. These fall into three main categories: trusts, companies and foundations. These are described below.

We also offer innovative solutions through our fund services team as alternatives to the wealth planning structures described above.

  • Trusts

    Trusts can be used for a variety of purposes, including asset protection, preservation of family wealth, tax / pension planning, protection of family businesses and charitable purposes.

    We offer the creation, management and administration of a full array of trust types. These include:

    • Discretionary
    • Unit
    • Fixed interest
    • Charitable
    • Asset protection
    • Reserved power
    • Private trust companies
    • Purpose trusts

    We have access to trust structures originating in all major offshore jurisdictions. The one chosen will vary depending on which is most suited to the needs of our clients.

  • Companies

    We offer a range of company structures, including:

    • Limited liability
    • Guarantee
    • Protected cell company
    • Incorporated cell company
    • No par value

    EFG Wealth Solutions provides the directors, officers and company secretary for the company to ensure management and control is retained offshore.

    In addition, we maintain full records, books and accounts and ensure that meetings of the board of directors are held and recorded.

  • Private foundations

    A foundation is a tailored hybrid between a trust and a company. There are many similarities, but the key difference to a trust is that a foundation is a separate legal entity in its own right, whereas a trust functions through its trustee.

    Many jurisdictions, including Jersey, The Bahamas and Panama have enacted specific foundations legislation.

    The foundation, run by a nominated council, holds assets in its own name to fulfil the purpose stated in its charter and regulations.

    EFG Wealth Solutions provides the regulated entity council member, together with management, administration and accounting services.

Our people

Our wealth structuring specialists are highly experienced, technically proficient professionals. They also have strong relationship skills, and always seek to be pragmatic and solution-driven.

While used to dealing with complex, cross-border considerations, they strive to keep things simple for you. Working in partnership with your Client Relationship Officers, they make sure the finances fit the life.

We would be delighted to discuss your wealth structuring requirements with you. To find out more, talk to your Client Relationship Officer or see our contact details below.

Contact EFG Wealth Solutions

EFG Wealth Solutions is active in a number of locations worldwide. Addresses and contact numbers are given below, but for general enquiries we recommend that you send an email to us centrally at info@efgwealthsolutions.com

  • JERSEY

    JERSEY
    44 Esplanade
    St Helier, Jersey JE1 3FG
    Channel Islands
    Tel: +44 1534 605 600
    Fax: +44 1534 605 605

  • SINGAPORE

    SINGAPORE
    25 North Bridge Road
    #07-00 EFG Bank Building
    Singapore 179104
    Tel: +65 6595 4998
    Fax: +65 6595 4995

  • BAHAMAS

    BAHAMAS
    Centre of Commerce, 2nd Floor
    1, Bay Street
    P.O. Box SS 6289
    Nassau, Bahamas
    Tel: +1 242 502 5400
    Fax: +1 242 502 5428

EFG Wealth Solutions Important Legal & Regulatory Information

EFG Wealth Solutions believe that the information in this publication is accurate. However, it is unavoidably general in content and should not be relied upon in making a specific decision. EFG and its affiliates do not provide advice, recommendations or opinions regarding legal and/or tax matters under any circumstances. To the extent that this communication, anything referenced herein, or any items attached hereto may concern tax matters, they are not intended to be used, and cannot be used, for the purpose of avoiding tax liabilities or penalties that may be imposed by law, foreign and domestic. EFG Wealth Solutions strongly recommend that before making a decision to create a structure, clients should take professional legal and tax advice in their country of residence.

EFG Wealth Solutions is part of EFG International and includes the following: EFG Wealth Solutions (Jersey) Limited and its Jersey subsidiaries regulated by the Jersey Financial Services Commission; EFG Fund Services, a division of EFG Wealth Solutions; EFG Wealth Solutions (Singapore) Limited regulated by the Monetary Authority of Singapore; EFG Bank & Trust (Bahamas) Ltd regulated by the Central Bank of The Bahamas; EFG Bank (Luxembourg) S.A. regulated by the Commission de Surveillance du Secteur Financier; EFG Private Bank (Channel Islands) Limited regulated by the Guernsey Financial Services Commission.