Vermögensplanung

Strukturierung und Erhalt Ihres Vermögens

Strukturierung und Erhalt Ihres Vermögens

Die raschen Veränderungen der Marktbedingungen und -trends sowie der regulatorischen Anforderungen erfordern langfristige Strategien und Lösungen. EFG unterstützt Sie in diesem sensitiven Prozess mit einem Team von Vermögensplanungsspezialisten.

Unser Ansatz

Die EFG Vermögensplaner arbeiten mit Ihnen und den Beratern Ihres Vertrauens zusammen, um die Struktur Ihres Vermögens und Ihrer Familienverhältnisse, Ihre Risikoneigung und Ihre Ziele zu analysieren, sodass Sie in der Lage sind, auf Sie zugeschnittene Lösungen zu definieren und umzusetzen, die sich harmonisch in Ihre langfristige Vermögensplanung einfügen. Dank unserem «Open Architecture»-Ansatz können unsere Vermögensplaner sowohl auf interne als auch auf externe Lösungen zurückgreifen. Die offerierten Produkten und Dienstleistungen hängen von Domizil des Kunden sowie von Domizil der Juristischen Person ab.

Unsere Expertise

Unsere Vermögensplaner bündeln ihr Know-how in einer ganzheitlichen Beratungstätigkeit, die Ihren gesamten Vermögenslebenszyklus berücksichtigt. Unsere Beratung deckt u. a. folgende Bereiche ab:

Schutz Ihrer Vermögenswerte

Grenzüberschreitende Lösungen, welche die lokalen Vorschriften berücksichtigen und dazu beitragen, das Risiko eines externen Zugriffs auf Ihr Privatvermögen zu mindern. So lassen sich Vermögenswerte konkret schützen.

So lassen sich Vermögenswerte konkret schützen

Nachfolgeplanung

Lösungen für eine reibungslose Vermögensübergabe an die nächste Generation unter Einhaltung der massgeblichen Vorschriften (z. B. lokale Rechtsvorschriften zum Pflichtteil). So lässt sich die Nachfolge konkret planen.

So lässt sich die Nachfolge konkret planen

Komplexe Geschäfte

Beratung bei komplexen Transaktionen, Strukturen und Risiken in der Verwaltung von privaten, Familien- und gemeinnützigen Vermögen. So lassen sich Vermögen konkret restrukturieren.

Zeigen

Familien in unterschiedlichen Rechtsordnungen

Nicht selten leben die Mitglieder einer Familie heute in unterschiedlichen Rechtsordnungen, die in der Vermögensplanung einen akkuraten und vorschriftskonformen Umgang mit den zahlreichen rechtlichen und steuerlichen Fragen verlangen.

Verlegung des Wohnsitzes

Bevor Sie in ein anderes Land umziehen, stellen sich diverse Fragen, die genau analysiert und sorgfältig beantwortet werden müssen, um unangenehme Folgen des Umzugs zu vermeiden.

Güterrechtliche Planung in der Ehe

Um Ihre Liebsten bei tiefgreifenden Änderungen innerhalb der Familienstruktur zu schützen, sind einige grundlegenden Überlegungen erforderlich. Wir zeigen Ihnen die kritischen güterrechtlichen Aspekte auf.

Schutz vor Gefährdungen

Vor welchen Problemen stehen Ihre Liebsten, wenn sie nicht länger auf Sie zählen können? Zusammen mit Ihnen evaluieren wir die verschiedenen Optionen. Damit Sie ruhig schlafen können.

Web_EOS_OurTailor-MadeServices_628+145x675px.jpg

Unsere massgeschneiderten Dienstleistungen

Unsere Vermögensplaner unterstützen Sie nicht nur mit ihrem Fachwissen in den oben genannten Fragen. In bestimmten Ländern bieten unsere Vermögensplaner Ihnen massgeschneiderte Vermögensplanungs-Dienstleistungen an, damit Sie auch in den komplexesten Bereichen Ihre Ziele umsetzen können. Grenzüberschreitende Lösungen und eine offene Lösungsarchitektur sind in diesem Zusammenhang selbstverständlich. Hierzu zählt beispielsweise eine umfassende Palette von Lösungen zur Nachlass-, Erbschafts- und Nachfolgeplanung, zur Vermögensstrukturierung oder zum Wohnsitzwechsel. Mit unserem One-Stop-Shop-Ansatz bieten wir Ihnen massgeschneiderte Vermögensplanung aus einer Hand.

Unsere Toolbox: eine grosse Auswahl an Alternativen aus unserem eigenen Angebot oder in einer offenen Architektur

Häufig besteht die beste Lösung zur Abdeckung von Vermögensplanungsbedürfnissen im Einsatz einiger «hochpräziser» Instrumente. Der Umgang mit solchen Instrumenten erfordert allerdings grösstmögliche Sorgfalt und Expertise. EFG unterstützt Sie bei der Analyse dieser Instrumente und der verschiedenen externen Anbieter oder auch in direkter Zusammenarbeit mit unserem hauseigenen EFG Wealth Solutions Team.

Bei einem Gespräch mit Ihnen und Ihren persönlichen Beratern können unsere Vermögensplaner Ihnen Lösungen aufzeigen, bspw. (je nach Ihrem Wohnsitzstaat) für die Gestaltung von Trusts und Private Label Funds – ebenfalls ein Angebot von EFG Wealth Solutions –, Schenkungen, testamentarische Verfügungen, Nachfolgevereinbarungen, Lebensversicherungslösungen, geeignete Regimes für HNWIs oder Familiy Offices, Vorsorgepläne, innerfamiliäre Vereinbarungen und Treuhandmandate.

In allen genannten Fällen können unsere Vermögensplaner Sie bei der Evaluation der verschiedenen Möglichkeiten unterstützen oder geeignete interne Lösungen für Sie bereitstellen.

Unsere internen Lösungen

EFG Wealth Solutions

Bei einem Trust handelt es sich um eine Rechtsvereinbarung, in deren Rahmen eine Person (der «Settlor» bzw. «Grantor», Treugeber oder Begründer) Vermögenswerte an eine Drittperson (den «Trustee» oder Treuhänder) zwecks Verwaltung zugunsten der durch den Treugeber bezeichneten Personen (die «Beneficiaries» bzw. Begünstigten) weitergeben kann. Der Treugeber legt zudem die Bedingungen für die Verwaltung schriftlich fest. Die Länder des angelsächsischen Rechtskreises, in denen das Gewohnheitsrecht gilt, kennen Trusts schon seit Jahrhunderten. In dieser Zeit sind aus Trusts hocheffiziente Instrumente für die Lösung einer Reihe von Vermögensverwaltungs- und Nachfolgeplanungsfragen entstanden.

Bei EFG Wealth Solutions können Sie darauf zählen, dass ein erfahrenes Spezialistenteam komplexe, grenzüberschreitende Fragen kompetent löst und zugleich für seine Kunden eine möglichst einfache Gestaltung anstrebt. Das Team arbeitet eng mit den Vermögensplanern und Kundenberatern unserer Kundinnen und Kunden zusammen, um sicherzustellen, dass ihre Bedürfnisse mit zielführenden Lösungen abgedeckt werden.

Hier erfahren Sie mehr

EFG Fund Services

Private Label Funds lassen sich in zahlreichen verschiedenen Formen strukturieren. In jedem Fall aber sorgen sie dafür, dass ein Anlegerpool im Rahmen eines Vehikels auf Risiko- und Kostenteilungsbasis Zugang zu hochwertigen Anlagen erhält. Private Label Funds bieten ausgeprägte Flexibilität in Bezug auf das Halten von Vermögenswerten; ihre Verwaltung muss aber sowohl im Inland als auch grenzüberschreitend an ein äusserst veränderliches regulatorisches Umfeld angepasst werden.

EFG Fund Services ist eine 100%ige Tochtergesellschaft von EFG Wealth Solutions (Jersey) Limited mit Geschäftsstellen in Jersey, Guernsey und Luxemburg und einem Dienstleistungsangebot für Anlagefonds, die sich nicht an Retail-Kunden richten. EFG Fund Services arbeitet mit Managern von alternativen Anlagen zusammen und bietet auf dieser Basis Verwaltungsdienste für offene und geschlossene Fonds an den weltweit führenden Finanzplätzen an.

Hier erfahren Sie mehr

Unsere offene Lösungsarchitektur (Open Architecture)

Ein Netzwerk professioneller Berater und Dienstleister arbeitet mit unseren Vermögensplanern zusammen, um die passenden Lösungen für Sie zu finden und umzusetzen, falls wir keine eigene Lösung anbieten können oder falls Sie und/oder Ihr Berater dies wünschen. Im Verlauf der Jahre haben wir ein umfassendes Netzwerk externer Anbieter aufgebaut, die Sie bei der Suche nach der passenden Lösung zur Deckung Ihrer individuellen Bedürfnisse unterstützen können.

Unsere Vermögensplaner nutzen dieses grosse Netzwerk und seine Erfahrung, um Sie bei Gesprächen mit externen Anbietern – beispielsweise über folgende Themen – zu unterstützen:

  1. Lösungen auf Basis von Lebensversicherungen (je nach Rechtsordnung);
  2. Rechts- und Steuerfragen;
  3. weitere massgeschneiderte Lösungen (nur in bestimmten Rechtsordnungen): z. B. die Errichtung eines Family Office; Kunst- oder Automobilsammlungen, Weitergabe Ihres kulturellen Vermächtnisses etc.

Wir sind gerne für Sie da

Um Ihre Informationsanfrage verschicken zu können, bitten wir Sie, das folgende Formular auszufüllen.

Obligatorisch

Obligatorisch

Obligatorisch

Obligatorisch

Obligatorisch

Obligatorisch

Zurücksetzen

Aktuelle Neuigkeiten

EFG International appoints Harald Reczek as a member of the Executive Committee

Weiterlesen

Aktuelle Neuigkeiten

Results of today’s Annual General Meeting

Weiterlesen

Aktuelle Neuigkeiten

EFG achieves continued strong profitability in the first quarter and reports AuM of CHF 170.0 billion

Weiterlesen

Wealth Planning

Structuring and protecting your wealth

Structuring and protecting your wealth

Rapidly evolving market conditions and trends, including ongoing regulatory developments, require long-term strategies and solutions. At EFG, we have a dedicated team of Wealth Planners, who can help you in this delicate and sensitive process.

Our Approach

EFG Wealth Planners work with you and your trusted advisors to understand your wealth and family structure, risk appetite and objectives, enabling you to define and implement appropriate solutions that meet your wealth planning goals over the long term. Thanks to our open architecture approach, EFG Wealth Planners have access to both internal and external solutions. The products and services offered depend on the domicile of the client and the legal entity of.

Our expertise

EFG Wealth Planners leverage their expertise to provide holistic advice on your wealth lifecycle, including:

Asset protection

Multi-jurisdictional solutions, used in compliance with the applicable local regulations, can mitigate the risk of external access to your private wealth. A concrete example of asset protection.

Show a concrete example of asset protection

Succession planning

Solutions to facilitate the transfer of wealth to the next generation in compliance with the relevant regulations (e.g. local forced heirship rules). A concrete example of succession planning.

Show a concrete example of succession planning

Wealth restructuring

Analysis of complex transactions, structures and risks when managing personal, family and philanthropic wealth.

Show a concrete example of wealth restructuring

Multi-jurisdictional families

Nowadays families are often facing an international presence with many legal and fiscal points to be carefully handled for a proper planning and compliance with relevant rules.

Relocation

Before moving your residence to a new country, many points need to be properly addressed and reviewed to avoid any issues as a consequence of a uncarefully planned relocation.

Marital planning

There are a variety of considerations to be made also to protect your beloved ones whenever there is an important change in your family structure: we help you navigate them.

Protection of the vulnerable

What will happen to your beloved ones in case they cannot count on you? We help you evaluate available options for your peace of mind.

Web_EOS_OurTailor-MadeServices_628+145x675px.jpg

Our tailor-made services

In addition to supporting you on the above topics with our expertise, for a selected number of jurisdictions, EFG Wealth Planners can provide you with a tailor-made set of wealth planning services to help you realize your objectives in the most complex areas involving also a multi-jurisdictional and open-architecture approach.  This may encompass a broad range of solutions on estate planning, inheritance and succession planning, wealth structuring, or relocation. With our tailor-made wealth planning services, we work following a one-stop-shop approach.

Our toolbox: a vast range of alternatives, in-house or in open architecture

In addressing the client’s wealth planning needs, often the best solution involves the use of some “high-precision” tools, to be handled with the greatest care, and by expert hands. EFG helps you in understanding these tools and navigating among the different external providers or can directly support you through our EFG Wealth Solutions’ in-house team.

For example, a conversation with our Wealth Planners about the available “tools” with you and your own advisors, may encompass (depending on the client’s jurisdiction) the use of trusts and private label funds (offered also by EFG Wealth Solutions), donation deeds, testamentary wills, succession agreements, life insurance solutions; about favorable regimes for HNWIs or Family Offices; pension schemes; family agreements and fiduciary mandates, just to mention a few.

In all the above cases, our Wealth Planners will be able to support you navigate among the available options on the market or offer our in-house solutions.

Our in-house solutions

EFG Wealth Solutions

A trust is a legal arrangement allowing a person (the settlor or grantor) to transfer assets to a third party (the trustee) in order for them to be administered for the benefit of those designated by the settlor (the beneficiaries) in accordance with the terms set out by the settlor/grantor in a written instruction. Trusts have existed in common law countries for centuries and have evolved into very efficient vehicles to achieve a variety of wealth management and succession planning goals.

At EFG Wealth Solutions, an experienced team of professionals is skilled at dealing with complex, cross-border matters while always striving to keep things simple for clients. They work in partnership with the client’s Wealth Planner and Client Relationship Officer to make sure solutions are goals-oriented and meet the client’s individual needs.

Find out more

EFG Fund Services

Private label funds are structured in many different forms but all enable a pool of investors to access high-value investments in a shared risk and cost vehicle. Private label funds offer a high degree of flexibility when it comes to holding assets but must be managed in line with a constantly evolving regulatory landscape at both jurisdictional and multi-jurisdictional levels.

This is a wholly owned subsidiary of EFG Wealth Solutions (Jersey) Limited that operates out of Jersey, Guernsey and Luxembourg, providing services to a variety of non-retail collective investment funds. It works with alternative investment managers to provide administration services to both open and closed-ended funds in the world’s leading financial centers.

Find out more

Our open-architecture solutions

The fiduciary mandate makes it possible for any Italian resident individual to hold assets with no need to file the tax return on any income or gains arising from such assets, nor to report such assets to the Italian tax authorities since EOS operates as a withholding tax agent.

Our open-architecture solutions 

A network of professional advisers and service providers work with EFG Wealth Planners to select and implement the right solutions for you, where we have no in-house solution, or in any case if you or your advisor wishes to do so. Over years, we have developed a vast network of external providers which can support you in finding the right solution for your individual needs.

Leveraging on this broad network and experience, our Wealth Planners may support you in discussions with third-party providers, for example, about:

  1. Life insurance solutions (depending upon jurisdiction);
  2. Legal and fiscal topics;
  3. Other tailor-made topics (only in selected jurisdictions): e.g. the set up of your Family Office; how to hold art or car collections; how to pass on your cultural legacy, etc.

Get in touch with us

Please complete the form below to send your request for information.

Required

Required

Required

Required

Required

Required

Clear form

Ad hoc media release

IFRS net profit triples to CHF 106.5 million, supported by the continued strong development of the business; NNA grow by 5.3%

Read more

Latest news

EFG International appoints Harald Reczek as a member of the Executive Committee

Read more

Latest news

Results of today’s Annual General Meeting

Read more