Kunst

Peggy Guggenheim Collection

Aufgrund des Interesses an der Entwicklung des künstlerischen und kulturellen Ausdrucks ist EFG seit 2001 Partner der Peggy Guggenheim Collection (PGC) in Venedig.

Die PGC zählt zu den angesehensten Kunstsammlungen der Welt. Sie ist im wunderschönen Palazzo Venier dei Leoni am Canale Grande in Venedig beheimatet, der Peggy Guggenheim früher als Wohnhaus diente. Die Sammlung umfasst wichtige Werke des Kubismus, Futurismus, der metaphysischen Malerei, der europäischen Abstraktion, der avantgardistischen Bildhauerei, des Surrealismus und des amerikanischen abstrakten Expressionismus, die jeweils durch einige der grössten Künstler des 20. Jahrhunderts vertreten sind. Ausserdem beherbergt das Museum die persönliche Sammlung von Peggy Guggenheim, Meisterwerke der Sammlung von Hannelore B. und Rudolph B. Schulhof, einen Skulpturengarten und Wechselausstellungen. Eine der Wechselausstellungsgalerien ist nach EFG benannt.

EFG Latin America Art Award und Pinta Miami

In Amerika ist EFG Titelsponsor des EFG Latin America Art Award (als Partner von ArtNexus), mit dem jedes Jahr ein lateinamerikanischer Künstler ausgezeichnet und gefördert wird. Das Werk des Künstlers wird auf fünf lateinamerikanischen Messen für zeitgenössische Kunst, die über das Jahr verteilt stattfinden, vorab von einer Jury ausgewählt. Der Preis soll die bildende Kunst in Lateinamerika fördern und die Wahrnehmung der regionalen Messen bei den Sammlern weltweit erhöhen.

Der Gewinner des EFG Latin America Art Award wird auf der Pinta Miami bekannt gegeben, einer international anerkannten Kunstmesse, die Galerien aus der ganzen Welt anzieht. Die Messe präsentiert die besten Werke der abstrakten, konkreten, neokonkreten, kinetischen und konzeptuellen Kunst.

Béjart Ballet Lausanne

2018 wurde EFG Schweizer nationaler Partner des Bejárt Ballet Lausanne (BBL). EFG und BBL teilen dieselben Werte und Motivationen.

Das BBL wurde 1987 von Maurice Béjart gegründet, der die Ballettwelt einem breiteren Publikum näherbringen wollte. Heute zählt das BBL weltweit zu den bekanntesten Ballettkompanien und gilt als Symbol für Swiss Excellence. Der künstlerische Leiter Gil Roman und seine 40 Tänzer und Tänzerinnen teilen die Leidenschaft Béjarts für Tanz und Kreativität und treten rund um den Globus bei bedeutenden Veranstaltungen auf.

Das BBL ist eine der wenigen Ballettkompanien, die grosse Räume wie die NHK Hall in Tokio, den Moskauer Kremlpalast, das Odeon des Herodes Atticus in Athen, das Forest National in Brüssel, den Palais des Congrès in Paris oder das Patinoire de Malley in Lausanne füllen können.

Istituto Svizzero di Roma

Seit 2005 ist EFG Partner des Istituto Svizzero di Roma (ISR), in dem seit seiner Gründung Schweizer Akademiker und Künstler vertreten sind.

Diese Schweizer Stiftung hat ihren Sitz in der Villa Maraini im Zentrum Roms und fördert den wissenschaftlichen und künstlerischen Austausch zwischen der Schweiz und Italien. Ausserdem beteiligt sie sich aktiv an einem Netzwerk internationaler Institute und Akademien in Rom.

EFG Art Collection

Mario Merz, Le tazze di Torino © 2019, ProLitteris, Zurich

Die EFG Art Collection umfasst über 1’500 Werke von Künstlern verschiedener Nationen und Epochen. Sie reicht von den Alten Meistern bis zur Avantgarde, die ihre Blüte Mitte der 1960er Jahre erfuhr und bis in die heutige Zeit reicht. Die Exponate stammen von einigen der inspirierendsten Künstler aus Italien und der Schweiz, unter anderem von Bernardino Luini, Franz Gertsch und Mario Merz.

Das Herz der Sammlung bildet eine Reihe von Kunstwerken, die 2007 von der ehemaligen Banca del Gottardo übernommen wurde. Darunter befinden sich aussergewöhnliche Gemälde, Fotografien und Zeichnungen junger Künstler aus der Schweiz. Diese wurden ab 1968 in die Sammlung aufgenommen. Ein weiterer wichtiger Bestandteil ist eine Auswahl internationaler Kunst, die von der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts bis in das erste Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts reicht.

Etwa die Hälfte der Gemälde, Fotografien, Zeichnungen, Skulpturen, Videokunstbeiträge und Installationen der Kunstsammlung ist derzeit in den Räumen der Bank oder in wechselnden Museumsausstellungen zu bewundern.

Die EFG Art Collection gilt inzwischen als die bedeutendste Firmensammlung für zeitgenössische Kunst in der italienischen Schweiz. Die Bank ist Mitglied der International Association of Corporate Collections of Contemporary Art (IACCCA), in der Kuratorinnen und Kuratoren führender Firmensammlungen aus aller Welt vertreten sind.

Art

Peggy Guggenheim Collection

Reflecting its interest in the evolution of artistic and cultural expression, EFG has partnered with the Peggy Guggenheim Collection (PGC) since 2001.

PGC is one of the most prestigious art collections in the world. It is housed in the stunning Palazzo Venier dei Leoni on the Grand Canal in Venice, which was home to Peggy Guggenheim. The collection features major works of Cubism, Futurism, Metaphysical painting, European abstraction, avant-garde sculpture, Surrealism and American Abstract Expressionism by some of the greatest artists of the 20th century. The museum also contains Peggy Guggenheim’s personal collection, masterpieces from the Hannelore B. and Rudolph B. Schulhof collection, a sculpture garden and temporary exhibitions. One of the temporary exhibition galleries is named after EFG. 

EFG Latin America Art Award and Pinta Miami

In the Americas, EFG is title sponsor of the EFG Latin America Art Award (in partnership with ArtNexus), which was created to support one Latin American artist each year. The artist’s work is pre-selected by a jury at five Latin American contemporary art fairs held throughout the year. The award aims to promote Latin American visual arts and to raise the profile of regional fairs among collectors worldwide.

The winner of the EFG Latin America Art Award is announced at Pinta Miami, the internationally renowned art fair that attracts galleries from around the globe. The fair showcases the best of abstract, concrete, neo-concrete, kinetic and conceptual art movements.

Béjart Ballet Lausanne

EFG became the Swiss national partner of the Béjart Ballet Lausanne (BBL) in 2018. EFG and BBL share the same values and drive to succeed.

BBL was founded in 1987 by Maurice Béjart, who wanted to bring the world of ballet to a wider audience. Today, BBL is one of the most famous ballet companies in the world and is regarded as a symbol of Swiss excellence. Artistic Director Gil Roman and his 40 dancers share Béjart’s passion for the dance and the creation, and perform all over the world at important events.

BBL Lausanne is one of the few companies able to fill vast spaces such as the NHK Hall in Tokyo, the Kremlin State Palace in Moscow, Odeon of Herodes Atticus in Athens, the Palais des Congrès de Paris, Forest National in Brussels or the Patinoire de Malley-Lausanne.

Istituto Svizzero di Roma

EFG has been partnering with the Istituto Svizzero di Roma (ISR) since 2005. Swiss academics and artists have been representing the ISR ever since it was founded.

Located at Villa Maraini in the heart of Rome, this Swiss Foundation promotes scientific and artistic exchanges between Switzerland and Italy. It also actively participates in a network of international institutes and academies in Rome.

EFG Art Collection

Mario Merz, Le tazze di Torino © 2019, ProLitteris, Zurich

The EFG Art Collection contains over 1,500 works by artists from different nations and periods, tracing an arc through history from the Old Masters to the Avant-Garde who reached maturity in the mid‑1960s and through to the present day. Among the works are creations by some of Switzerland’s and Italy’s most inspiring artists, including Bernardino Luini, Franz Gertsch and Mario Merz, to name a few examples.

At the heart of the collection is a series of artworks acquired in 2007 from the former Banca del Gottardo. In particular, this includes a group of exceptional paintings, photographs and drawings by young Swiss artists that were collected from 1968 onwards. The second major component of the collection is a selection of works by internationally renowned artists dating back to the second half of the 20th century and the first decade of the 21st century.

Around half of the works within the Art Collection – from paintings, photographs, drawings and sculptures to video art and installations – are currently on display either in the bank’s own premises or in temporary exhibitions in museums.

The EFG Art Collection today ranks as the most important corporate collection of contemporary art in the Italian-speaking region of Switzerland. The bank is a member of the International Association of Corporate Collections of Contemporary Art (IACCCA), which brings together curators of leading corporate collections from around the world.